Afrohaare in der Friseurausbildung - Ein Meilenstein für Deutschland

Afrohaare in der Friseurausbildung - Ein Meilenstein für Deutschland

Endlich bewegt sich etwas in der deutschen Friseurlandschaft! Mit unserer Schulung für Berufsschullehrer*innen beim Landesfachtag in Schleswig-Holstein haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um Afrohaare in den Lehrplan der Friseurausbildung zu integrieren.

Warum ist das so bedeutend?

• Bisher wurden in der Ausbildung ausschließlich glatte Haartypen behandelt
• Über 1 Million Menschen in Deutschland haben Afrohaare
• 90% dieser Menschen haben negative Erfahrungen in Friseursalons gemacht

 

Berufsschullehrer*innen als Multiplikatoren

Der besondere Wert unserer Schulung liegt darin, dass wir Berufsschullehrer*innen aus ganz Schleswig Holstein fortgebildet haben. Diese Fachkräfte werden ihr neu erworbenes Wissen direkt an ihre Schüler*innen weitergeben. So erreichen wir nicht nur einzelne Friseur*innen, sondern ganze Generationen zukünftiger Haarprofis. Diese Multiplikator-Wirkung ist entscheidend für eine nachhaltige Veränderung in der Branche.

 

Was haben wir vermittelt?

• Geschichtliche Hintergründe und politische Bedeutung von Afrohaaren
• Diversitätssensible Kommunikation mit Kunden
• Theoretisches Wissen über Wachstumsraten, Haarstrukturen und Porositäten
• Praktische Techniken wie Braids, Twists und Finger Coils

Die Begeisterung und Wissbegier der teilnehmenden Lehrer*innen war überwältigend. Sie haben die neuen Techniken hervorragend umgesetzt und sind nun bestens vorbereitet, dieses Wissen an ihre Schüler*innen weiterzugeben.

 

Ein großes Interesse aus der Branche

Bereits eine Woche nach unserer Schulung erhielten wir eine Vielzahl an Presseanfragen und unzählige Nachrichten von Interessierten, die mehr über unsere Arbeit erfahren möchten. Unsere Social Media Inhalte zu der Schulung sind mit knapp 200 Tausend Views viral gegangen. Das zeigt, wie groß das Bedürfnis nach Wissen und Weiterbildung im Bereich Afrohaarpflege ist – sowohl auf Kund*innen-, als auch Fachpersonalseite. 

 

Was bedeutet das für die Zukunft?

• Mehr Friseure werden kompetent im Umgang mit Afrohaaren sein
• Menschen mit Afrohaaren können bald "um die Ecke" zum Friseur gehen
• Größere Inklusivität in der Friseurbranche

Dieser Fortschritt ist nicht nur für Menschen mit Afrohaaren wichtig, sondern für die gesamte Branche. Es ist ein Schritt in Richtung Vielfalt und Inklusion, von dem alle profitieren werden.

Möchtest auch Du lernen, wie Du Kund*innen mit Afrohaaren fachgerecht bedienen kannst? Für detaillierte Informationen und um eine Buchungsanfrage zu stellen, besuche bitte unsere Schulungsseite. Gemeinsam können wir die Friseurlandschaft in Deutschland vielfältiger und inklusiver gestalten!
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.